Lehrveranstaltung Business History 2
Business History, also die Analyse der historischen Entwicklung von Unternehmen, ist ein spezieller Teil der Wirtschaftsgeschichte und dient insbesondere auch der strategischen Unternehmensführung. Durch die Untersuchung unternehmerischer Entscheidungen und ihren Auswirkungen sowie Analysen von Kultur und Struktur von Unternehmungen werden wesentliche Erkenntnisse für künftiges Management gewonnen.
In dieser Lehrveranstaltung wird ein besonderer Schwerpunkt auf praktische Recherchearbeit gelegt. Neben der Beschäftigung mit Quellen und Archiven stehen auch Exkursionen und konkrete Interviewarbeiten mit Führungspersönlichkeiten der bearbeiteten Unternehmen im Fokus (Oral History).
Teilbereiche innerhalb der Lehrveranstaltung sind:
- Geschichte des Unternehmertums
- Unternehmertypen/-typologie
- Unternehmerbiographie: Oral History als Methode und Quelle sowie praktische Arbeit mit Interviews
- Quellenrechereche Unternehmensdaten COMPASS und ZEDHIA
- Teilnahme an einer Exkursion zu Unternehmungen
- im Wintersemester: Teilnahme an den Grazer Wirtschaftshistorischen Dialogen sowie weiteren einschlägigen Angeboten
ACHTUNG: Es wird darauf hingewiesen, dass innerhalb des BWL-Master-Moduls C „Interdisziplinäre Erweiterung und/oder disziplinäre Vertiefung“ das Modul C.2 „Business History“ aus den LV Business History 1 (Prof. Iber, Institut für Geschichte) und Business History 2 besteht. Zudem macht es inhaltlich Sinn, parallel zu "Business History 2" auch die VU "Business History 1" zu absolvieren:
Gemeinsames Ziel der Lehrveranstaltung Business History 1 (GEWI) und 2 (SOWI) ist es, Fähigkeiten zu vermitteln, um die verschiedenen Theorien und Modelle der Business History analytisch und praktisch anwenden zu können. Es sollen Kenntnisse und Verständnis für Entrepreneurship, Unternehmensgeschichte und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen gewonnen werden.