Interfakultäre "Brücke I:WSU & WISOG"

Montag, 16.10.2023

Wir verbinden Sozialwissenschaft mit Geisteswissenschaft

Neben dem an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (SOWI) angesiedelte Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte existiert an der Universität Graz auch der Arbeitsbereich Allgemeine Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Institut für Geschichte (Geisteswissenschaftliche Fakultät, GEWI). Durch eine strategische Weichenstellung des Rektorats unter Rektor Peter Riedler und der beiden Fakultäten unter den Dekanen Thomas Foscht (SOWI),  Arne Ziegler und Michael Walter (GEWI) agieren die Bereiche seit 2023 als „Brücke Wirtschafts- und Sozialgeschichte“ („Brücke WISOG“) inhaltlich und organisatorisch in Kooperation. Einen weiteren wichtigen Pfeiler der „Brücke WISOG“ bildet die Österreichische Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (ÖGU), welche seit 2021 an der Uni Graz beheimatet ist.